Empfehlungen

Hier empfehle ich dir die Produkte die ich selbst seit Langem verwende und für einen gesundheitsbewussten Lebenstil sehr hilfreich sind. Die meisten Empfehlungen und Produkte sind sehr günstig oder sogar kostenlos, damit ihr einfach starten könnt.

Hinweis: Einige der Links sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn du dich über den Link anmeldest/kaufst. Dir entstehen dadurch keine Nachteile, aber du unterstützt mich ein wenig und erhälst teilweise ein Soderangebot oder Rabatt.

Energienahrung - versorge Körper und Geist mit Vitalstoffen!

Getreidemühle

Flockenquetsche

Sprossengläser

Kressesieb

Getreide enthält am meisten Nährstoffe, wenn du es mit einer Mühle oder Flockenquetsche frisch verarbeitest – außerdem ist es viel aromatischer! Ein Frischkornbrei aus frischen Flocken oder Getreideschrot besitzt damit Rohkostqualität.

Herkömmliches Mehl und Flocken sind hitzebehandelt und der wertvolle, besonders nährstoffreiche Getreidekeim wurde entfernt, weil dieser aufrgund des hohen Fettgehalts schnell oxidiert und die Haltbarmachung verhindern würde. 

Hinweis: Insgesamt solltest du auf ein ausgewogenes Verhältnis von Getreide und Frischkost (Gemüse, Sprossen, Obst) in deiner Ernährung achten, um eine Übersäuerung zu vermeiden.

Sprossen und Mikrogün (auch Microgreens genannt) sind wahres Superfood! Frischer geht es wirklich nicht und mit ein bisschen Platz in der Küche kann das jeder umsetzen!

Sie bereichern Salate und es lassen sich tolle Rohkostcracker daraus herstellen (in der Sonne, auf der Heizung oder im Dörrofen).

Meine Favoriten: Sprossen aus Buchweizen (esse ich fast taglich), Sonnenblumenkernen und Radieschen aus dem Sprossenglas. Mikrogrün aus Senfsaat oder die klassische Kresse vom Kressesieb.

Mini-Mixer

Großer Mixer

Feines Küchensieb

Nussmilchbeutel

Mit einem kleinen Mixer kannst du dir frische gesunde Salatdressings, Dips, Soßen und Smoothies herstellen und praktisch verstauen.

Außerdem kannst du aus weichen Körner wie Hafer oder Buchweizen wunderbar frisches Schrot und Mehl auch ohne Mühle herstellen (z.B. für Frischkorn-Müsli, Pfannkuchen etc.).

Ein großer Mixer eignet sich für größere Mengen und cremige grüne Smoothies.

Mit einem feinen Küchemsieb oder Nussmilchbeutel kannst du mithilfe eines Mixers:

  1. leckere Nuss- oder Getreidemilch selbst herstellen oder
  2. ohne Entsafter frische Rohkostsäfte herstellen (aus WIldkräutern, Gemüse, Weizengras usw.), siehe hierzu der Entsaftertrick. So stelle ich bisher meine Säfte für das Saftfasten her.

Bei beiden Varianten mixt du zunächst die Zuaten mit Wasser im Mixer und gibst anschließen durch das Sieb.

Meine besten Online-Bezugsquellen

Bei folgende nachhaltigen und ökologischen Shops kaufe ich hochwertige und fair produzierte Lebensmittel, Kleidung und Dinge des täglichen Lebens (Küche, Garten, Naturkosmetik usw.):

  • PureNature – Lebensmittel, vegane Produkte, Wasserfilter, Naturkosmetik, schadstofffreie Küchengeräte, Waschmittel & Co
  • Memolife – Produkte in allen erdenklichen Kategorien: Büro, Kleidung, Wohnen, Lebensmittel, Naturkosmetik, Gartnen, Technik & Licht
  • Raw Living – Rohkost, große Auswahl an Superfoods wie Maca, Algen, Heilpilze, Crackern & Co
  • Bioinsel Shop – hier kaufe ich Zeolith (Heilerde) und z.T. Nüsse in Rohkostqualität, gute Preise, das meiste aus Europa und in Großpapierverpackungen
  • Hessnatur – toller Anbieter für schöne, zeitlose, fair-ökologische und langlebige Kleidung!
  • Greenality – etwas „trendigere“ Mode als bei Hessnatur, viele tolle Marken und große Auswahl
Weitere Bezugsquellen für hochwertige Bio-Lebensmittel in Großpackungen und Rohkostqualität findest du hier:

Apps & Software

  • Insight Timer – Meditationsapp mit tollem kostenlosen Timer
  • Smiling Mind – kostenlose Mediationsapp
  • f.lux – kostenloser Blaulichtfilter für den Desktop – für die gesunde Melatoninproduktion am Abend und erholsamen Schlaf
  • Plantnet – kostenlose Pflanzenerkennung per Foto (App) – so könnt ihr unterwegs sicher Wildkräuter sammeln

Meine Lieblings-YouTube-Kanäle

  • Mady Morrison – tolle kostenlose und entspannende Yoga Einheiten für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Epic Gardening – wenn du dich für das Thema Selbstversorgung, Garten, Superfoods, Microgreens & Co interessierst – vieles lässt sich auch ohne eigenen Garten umsetzen
  • Simnett Nutrition – der wohl positivste Vegan-Fitness-Youtuber den es gibt – Vorsicht Ansteckungsgefahr 🙂
  • Roh Vegan am Limit – für alle die das Thema alternative Gesundheit etwas wissenschaftlicher mögen

Online-Kurse für mehr Fitness & Gesundheit

Gesünder Leben Kongress (Mark Weiland)

Gymondo – die Fitnessplattform für Workouts zuhause

Lebensmittelkombination Anfängerkurs (Carlos und Caroline Demmler)

7-Tage-Fastenprogramm (Fastenbegleiterin Mag. Sandra M. Exl)

38+ Experten verraten ihre besten Strategien und Methoden für ein gesünderes Leben und eine effektive und natürliche Entgiftung

Tolle und preiswerte Alternative zum Fitnessstudio – Trainiere für unter 10 Euro/Monat zuhause. Bauch-Peine-Po, Yoga, Pilates und viele Kraft-Workouts warten auf dich!

Die falsche Kombination von Lebensmitteln ist eine der Hauptursachen von Bauchschmerzen, Blähungen, zahlreichen Volkserkrankungen, Übergewicht und frühzeitigem Altern. Nach Einschätzungen von Experten begeht jeder Mensch im Jahr bis zu 1825 Ernährungsfehlern die den gesamten Organismus belasten.

In diesem Kurs lernst du die richtige Kombination von Lebensmittel für eine saubere, störungsfreie Verdauung und einer höheren Lebensqualität. 

Es gibt keine effektivere Form des Entgiftens als das Heilfasten.  Entscheide dich für die Königsdisziplin unter den Detoxkuren und erwecke ein neues Lebensgefühl!  Sandra begleitet dich die 7 Tage mit Anleitungsvideos und den wichtigsten Tipps!

Podcasts und Hörprogramme für vegane Fitness, Entspannung, Inspiration & Motivation