schnelles glutenfreies vollkornbrot

Schnelles glutenfreies Vollkornbrot

Wer sich glutenfrei ernähren möchte, steht vor der besonderen Herausforderung gesunde Lebensmittel zu finden. Die meisten glutenfreien Backwaren bestehen hauptsächlich aus Maisstärke – also “glutenfreies Weißmehl” sozusagen. Ganz zu schweigen von diversen Zusatzstoffen und Fabrikzucker. Aber es geht auch anders! Mein Lieblings- glutenfreies Brot besteht aus Naturreis, Hirse, Buchweizen & Sonnenblumenkernen. Meine super schnelle Variante kommt ganz ohne Gehzeit aus. Optional könnt ihr den Teig nach dem Kneten aber auch etwas gehen lassen.

Glutenfreies schnelles Vollkornbrot

ein besonders saftiges glutenfreies Vollkornbrot!
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten

Zutaten

  • 1 Würfel (glutenfreie) Bio-Hefe
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 200 g Naturreis-Mehl fein gemahlen
  • 150 g Hirsemehl fein gemahlen
  • 150 g Buchweizenmehl fein gemahlen
  • 2 TL Johannisbrotkernmehl optional, zur besseren Bindung
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Apfelessig
  • 60 g Sonnenblumenkerne

Anleitungen

  • Die Hefe im Wasser auflösen
  • Naturreis-, Hirse und Buchweizen fein mahlen, optional Johannisbrotkernmehl, die Sonnenblumenkerne, Salz, Honig, Apfelessig und die aufgelöste Hefe in eine große Schüssel geben und mit den Händen oder mit Hilfe einer Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Nicht wundern, der Teig ist relativ flüssig.
  • Eine Kastenform (20cm) einfetten und mit dem Teig befüllen. Den Teig glatt drücken, längs einschneiden (falls möglich) und in den kalten Backofen stellen.
  • Auf der zweiten Schiene von unten 30 Minuten bei 250°C Ober-/Unterhitze backen. Dann bei 200°C weitere 30 Minuten goldbraun backen. Das Brot evtl. abdecken, falls es zu dunkel wird.

Notizen

Anmerkung: wenn ihr Gäste habt die komplett auf Gluten verzichten müssen, solltet ihr das Getreide nicht in einer Mühle mahlen, in der ansonsten glutenhaltiges Getreide gemahlen wird. Eine Alternative wäre hier zum Beispiel ein Thermomix. Buchweizen ist außerdem ein sehr weiches Getreide und lässt sich schon in sehr einfachen Mixern fein mahlen.

Ist Hefe glutenfrei?

Konventionelle Hefe wird mit Melasse “gefüttert” während Bio-Hefe i.d.R. mit glutenhaltigem Getreide hergestellt wird. Ich empfehle aber dennoch unbedingt Bio-Hefe, weil hier einfach auf viele Chemikalien bei der Herstellung verzichtet wird. Beim Recherchieren habe ich herausgefunden, dass die Hefe das Gluten fast vollständig verstoffwechselt. Die meisten Bio-Hefen gelten damit als glutenfrei, weil nur noch Spuren vorhanden sind. Allerdings können extrem gluten-sensitive Personen bereits darauf reagieren. Im Zweifelsfall also einfach ausprobieren! Eine komplett glutenfreie Alternative zu Hefe ist beispielsweise Sauerteig auf Basis von Naturreis. Das werde ich demnächst mal ausprobieren und ein Update dazu geben. 🙂

Ist Dinkelmehl glutenfrei?

Nein, Dinkel hat mit 10,3 g Gluten pro 100g Mehl sogar einen höheren Glutengehalt als Weizen mit 9,8 g/100g. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Vollkorn- oder Weißmehl handelt. Gluten ist der Eiweißstoff, der im gesamten Korn enthalten ist, nicht nur in der Schale, die beim Weißmehl entfernt wird.

Welche Vollkorn-Getreide sind glutenfrei?

Für die Frage welche Getreide glutenfrei sind, ist es ohne Belang ob es sich um Vollkornprodukte oder Auszugsprodukte handelt. Obgleich die Vollkornvariante natürlich empfehlenswert ist. Glutenfreie Getreide und Pseudogetreide sind: Hirse, Mais, Reis, Buchweizen, Quinoa und Amarant.

2 Kommentare zu „Schnelles glutenfreies Vollkornbrot“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Nach oben scrollen